Regensburg - "Zamma samma der Hammer" lautete der Mitsing-Titel der Lokalmatadore "PowerPack" beim inklusiven Konzert "Rock’n’Roses" im Kulturzentrum Alte Mälzerei. Die Caritas Regensburg organisierte das beliebte und auch in diesem Jahr gut besuchte Musik-Event in Regensburg gemeinsam mit der Katholischen Jugendfürsorge. Geboten wurde ein abwechslungsreiches Line-Up und eine Besonderheit als krönender Abschluss: Die weit über Regensburg hinaus bekannten Rapper "Liquid & Maniac" stellten gemeinsam mit "Sick Snse" & "Flowin K Rollin" den Song "Zamm oida" vor.
"Leben so wie ich es mag, Leben spüren Tag für Tag" ein echter Power-Song von Volker Lechtenbrink aus den 1980-er Jahren war einer der Cover-Songs, mit denen "Das Rote Motorrad", die Gastband aus dem Voralpenland zu Beginn des Konzerts richtig einheizte. Zum Auftakt hatte Caritas-Direktor Michael Weißmann alle Künstlerinnen und Künstler des Nachmittags sowie das Publikum begrüßt. Quer durch die Klassiker von STS, Hubert von Goisern und Wolfgang Fierek spielten die Oberbayern sich und die Gäste in richtig gute Stimmung. Ein kleines Highlight: Percussion-Spieler Schorsch, der auch als Mundharmonika- und E-Gitarren-Solist begeisterte.
"Mia san a bayerische Band” ist eines der besonderen Lieder aus dem Repertoire der "Local Heroes" von "PowerPack", das sie auf Einladung sogar schon einmal gemeinsam mit der Spider Murphy Gang performen durften. Neben Elvis Presley und Chuck Berry brachten sie auch ganz besondere, tief empfundene Lieder wie "Zum Glück haben wir die Musik" und den auf den Fan-T-Shirts präsentierten Mitsing-Song "Zamma samma der Hammer" auf die Bühne. Die Musiker des PowerPacks spielen seit September 2008 unter dem Dach der Offenen Behindertenarbeit der Caritas Regensburg. Sie treffen sich 14-tägig zur gemeinsamen Probe. Die Mitglieder der Band arbeiten in beschützenden Werkstätten der Lebenshilfe oder der Barmherzigen Brüder oder haben auf dem ersten Arbeitsmarkt eine Arbeitsstelle gefunden. Fast alle Musiker waren einmal Mitglieder der Schülerband "firebirds" des Pater-Rupert-Mayer-Zentrums.
Als Schmankerl präsentieren die gefeierten Regensburger Rapper "Liquid & Manic" gemeinsam mit "Sick Snse" & "Flowin K Rollin", die sich letztes Jahr bei Rock’n’Roses gefunden hatten, ihren neuen Song "Zamm Oida" live und am Ende der Veranstaltung erwerbbar auf einer Vinyl-Single. Bei diesem Schluss-Auftritt der Nachmittags-Session wurde es multimedial und interaktiv. Die "Release Party" der vier Akteure wurde auf Video aufgenommen und sofort in die Sozialen Medien gestellt.
Durchs Programm in der Alten Mälzerei führten Dr. Robert Seitz von der Caritas und Dr. Alexander Gotthardt von der Katholischen Jugendfürsorge. "Rock`n´Roses" ist und bleibt auch in der 14. Auflage Synonym für schmissige Rockmusik, nachhaltigen Rap, für gelebte Inklusion und für unverstellte Lebensfreude auf der Bühne, so das Resümee nach zwei Stunden Programm. Unterstützt wurde das Event von der Stadt Regensburg.
Hier einige Links zu den Bands:
· DAS ROTE MOTORRAD (pincmusic.net)
· powerpack-music.de; zamma (youtube.com)
· SICK SNSE - OPA [OFFIZIELLES MUSIKVIDEO] (youtube.com)
· Vorgestellt // Liquid & Maniac: Slang Rap ist im Game | PULS (br.de)