Sophie M. ist 19 Jahre alt und Auszubildende im dritten Lehrjahr. Sie ist gerade in der 32. Schwangerschaftswoche, als sich der Vater des Kindes von ihr trennt. Ihre Angst, nun alleine für ihr Kind sorgen zu müssen, führte sie zur Caritas Schwangerschaftsberatung in Deggendorf. Die Beraterinnen vor Ort kennen die Sorgen und Ängste von Schwangeren wie M. und setzen alles daran, sie zu unterstützen. "Wir versuchen die Notlagen der Frauen und Familien durch die Hilfe verschiedener Stiftungen zu lindern. Leider ist das aber oft nicht ausreichend", erklärt Claudia Delija, die Leiterin der Beratungsstelle.
So ist es auch bei M.: Noch bevor alle Förderungen greifen, kommt ihr Kind sechs Wochen vor dem errechneten Geburtstermin zur Welt. "Am dringlichsten ist in einem solchen Fall natürlich eine Baby-Erstausstattung, die wir normalerweise über Stiftungen für unsere Klientinnen beantragen." Rasche Hilfe kommt für die frischgebackene Mutter von CarLa, dem Caritas-Laden der Schwangerschaftsberatung Deggendorf. CarLa sorgt in Notfällen für eine schnelle und unbürokratische Hilfe: Der Laden unterstützt Familien und Schwangere mit kleinem Geldbeutel bei der Anschaffung der Baby-Erstausstattung. Eltern von Kindern zwischen null und drei Jahren erhalten hier kostenfrei gut erhaltene Säuglings- und Kleinkinderbekleidung, Schuhe für Kleinkinder, Kinderbetten, Hochstühle und vieles mehr. Die Spenden kommen von Familien aus der Region, die damit abgelegter Kinderkleidung ein zweites Leben schenken.
"Wir gehen aber noch einen Schritt weiter: Auch Mütter von Frühchen finden bei uns passende Kleidung", sagt Delija. Möglich mache dies die Spende des Vereins "Handgemachtes für Sternenkinder und Frühchen". In einem Paket sind verschiedene Kleidungsstücke ab Größe 44, die in Handarbeit hergestellt wurden.
Die Geschichte von Sophie M. ist kein Einzelfall: "Seit Ausbruch der Pandemie ist unser Caritas Laden extrem stark frequentiert. Während des Lockdowns haben wir nach Bedarf Kleiderpakete zusammengestellt, die abgeholt werden konnten." Doch bald ist ein persönlicher Besuch wieder möglich: Ab dem 10. Juni kann der CarLa-Babyladen wieder mit Terminvergabe und unter geltenden Hygienebedingungen immer donnerstags von 9 bis 11.30 Uhr besucht werden.
Zusatzinformation:
Die Caritas Schwangerschaftsberatung in Deggendorf (Detterstraße 35, 94469 Deggendorf) erreichen Sie unter Telefon 0991/290 55 40 oder unter deggendorf@caritas-schwangerschaftsberatung.de Die Öffnungszeiten der Beratungsstelle: Montag bis Donnerstag von 8 bis 12 Uhr und von 13 bis 16 Uhr, Freitag von 8 bis 12 Uhr. Den Kleiderladen CarLa erreichen Sie ebenfalls unter Telefon 0991/290 55 40.