Die Caritas Kita im Ankerzentrum erhält vom Kinderhaus Steinweg 15 Kartons an Spielzeugspenden. Sebastian Lengfelder, Einrichtungsleiter Caritas Kita, mit Linda Barth (li.) und Birgit Zweck als Vertreterinnen des Elternbeirats des Städtischen Kinderhauses Steinweg. Foto: Sonja Och
Regensburg. Große Freude in der Caritas Kita im Ankerzentrum: Insgesamt 15 Kisten mit Spielzeug wurden an die Einrichtung gespendet. Überbracht wurden die Spenden von zwei Vertreterinnen des Elternbeirats des Städtischen Kinderhauses, die die Kisten persönlich an Einrichtungsleiter Sebastian Lengfelder übergaben. Der Inhalt reichte von Kinderbüchern und Spielzeug für Kleinkinder über Puzzles und Brettspiele bis hin zu vielen Kuscheltieren.
Gesammelt wurde das Spielzeug von den drei bis sechsjährigen Kindern des städtischen Kinderhauses Steinweg. In der Vorweihnachtszeit entschieden sie sich bewusst dafür, eigenes Spielzeug an Kinder zu spenden, die kaum oder gar kein Spielzeug besitzen - eine Situation, die viele Kinder mit Fluchthintergrund kennen. Das Besondere an der Aktion: Es handelte sich nicht um aussortierte Spielsachen, sondern um sorgfältig ausgewähltes Spielzeug, das den Kindern selbst sehr am Herzen lag und dennoch gerne weitergegeben wurde.
Die Caritas Kita ist ein geschützter Raum für geflohene Kinder. Hier erleben sie ihr Recht auf Bildung und Freizeit, lernen spielerisch, entwickeln soziale Kompetenzen und finden Halt in einem strukturierten Tagesablauf.
Die Caritas Regensburg bedankt sich herzlich für dieses Zeichen von Mitgefühl und Solidarität. Dank des Engagements der Kinder, ihrer Familien und des Elternbeirats wird es in der Ankereinrichtung zu Weihnachten viele leuchtende Kinderaugen geben.