Mit den renovierten Räumen und einem starken Ehrenamtsteam startet CarLa als wichtige Anlaufstelle für Familien und Schwangere gut gerüstet ins nächste Jahrzehnt. Foto: Caritas Deggendorf
Deggendorf. Die Caritas Schwangerschaftsberatung in Deggendorf feiert ein besonderes Jubiläum: Seit zehn Jahren bietet der Caritasladen "CarLa" schwangeren Frauen sowie Familien mit Kleinkindern unkomplizierte Unterstützung in finanziellen Notlagen. Zum Jubiläum präsentiert sich der Laden in frisch renovierten und neu ausgestatteten Räumen.
CarLa richtet sich an Familien mit schmalem Budget sowie an werdende Mütter, die ihre Babyerstausstattung nicht aus eigenen Mitteln finanzieren können. Klientinnen und Klienten der Caritas Schwangerschaftsberatung Deggendorf erhalten nach einer Erstberatung einen Berechtigungsschein mit dem sie gut erhaltene Baby- und Kinderkleidung, Kinderbetten, Hochstühle, Schuhe und viele weitere unverzichtbare Alltagsgegenstände im Caritasladen kostenfrei einkaufen können. Ein engagiertes Team von Ehrenamtlichen sorgt gemeinsam mit Spenderinnen und Spendern dafür, dass CarLa kontinuierlich gut ausgestattet bleibt.
"Wir erleben täglich, wie wichtig schnelle und unbürokratische Unterstützung ist", erklärt Christina Müller, Leiterin der Caritas Schwangerschaftsberatung Deggendorf. "Alleinerziehende, Familien am Existenzminimum oder werdende Mütter in gesundheitlichen Krisen sind oft dringend auf Soforthilfe angewiesen - sei es, weil die Erstausstattung fehlt, weil nach einer komplikationsreichen Geburt auf einmal dringend das Nötigste gebraucht wird oder weil das Haushaltsbudget bereits durch steigende Lebenshaltungskosten überlastet ist. Für sie ist CarLa eine unmittelbare und verlässliche Hilfe."