„Reden hebt die Stimmung – seelisch gesund in unserer Gesellschaft“
Seit 2010 ruft das "Aktionsbündnis Seelische Gesundheit" rund um den 10. Oktober deutschlandweit zur "Bundesweiten Woche der Seelischen Gesundheit" auf. Vom 10.- 20. Oktober 2022 nimmt das Aktionsbündnis in diesem Jahr unsere sozialen Beziehungen und den sozialen Zusammenhalt in den Blick.
Seelische Gesundheit ist für die Lebensqualität und das Wohlbefinden jedes einzelnen Menschen von großer Bedeutung. Sie ermöglicht es, dem Menschen, das eigene Leben aktiv und selbständig zu gestalten. Jährlich im Oktober findet weltweit der internationale Tag der seelischen Gesundheit statt. Er wurde 1992 durch die World Federation for Mental Health (WFMH) mit Unterstützung der Weltgesundheitsorganisation (WHO) ins Leben gerufen. Durch unterschiedliche Aktionen und Vorträge wird auf die Bedeutung der seelischen Gesundheit, die Belange psychisch erkrankter Menschen und die Chancen der Prävention hingewiesen. Eine von vielen Möglichkeiten, sich um die eigene Psyche zu sorgen, ist es, sich zu bewegen und gemeinsam sportlich aktiv zu sein. Ein schöner Nebeneffekt - der Austausch miteinander!
In diesem Rahmen findet seit mehreren Jahren eine gemeinsame Walking-Aktion in Parsberg statt. Die Diakonie Neumarkt, Sozialpsychiatrischer Dienst Beratungsstelle für psychische Gesundheit und die Caritas - Fachambulanz für Suchtprobleme Parsberg in Kooperation mit der Stadtverwaltung Parsberg laden alle Bürgerinnen und Bürger zu dieser Aktion ein.
Wann: Dienstag, 11.10.2022 von 17.30 - ca. 18.30 Uhr
Wo: Treffpunkt Haupteingang Rathaus Parsberg, Alte Seer Straße 2
Jeder Teilnehmer/in ist herzlich willkommen! Im Anschluss besteht unter den vorgegebenen Hygienebedingungen (Berücksichtigung der aktuellen Coronalage!) noch die Möglichkeit zu einer kleinen Stärkung und zum Austausch und Information.
Kontakt
Diakonie Neumarkt, Sozialpsychiatrischer Dienst Beratungsstelle für psychische Gesundheit, Telefon: 09181/46400 und Caritas Fachambulanz für Suchtprobleme Parsberg, Telefon: 09492/7390 - Angebot von unterstützenden und entlastenden Gesprächen im Parsberger Rathaus. Beide Einrichtungen unterliegen der Schweigepflicht und sind kostenfrei!