Regensburg (cn). Türsteher, Barkeeper und DJ – es scheint ein ganz normaler Abend in der Disco Suite15 zu sein. Doch für die anwesenden Jugendlichen vom Teenietreff der Offenen Behindertenarbeit (OBA) der Caritas Regensburg ist es ein ungewöhnlicher Samstagabend. Die Leiterin des Teenietreffs, Sandra Almahmoud, hat sich etwas ganz Besonderes einfallen lassen: Eine Party in der Diskothek Suite15 mit Tanzmusik, Getränken und DJ.
„Wir wollten dieses Jahr zu Fasching etwas besonders machen, eine Disco-Party ist für viele unserer Jugendlichen was total Neues“, so Almahmoud zu den Beweggründen. Die Idee in die Suite15 zu gehen, lag nahe: Der Inhaber Sascha Almahmoud ist ihr Bruder. Er war von der Idee sofort begeistert und stellte die gesamte Diskothek, inklusive alkoholfreier Getränke, Bühne, Licht und Personal, kostenlos zur Verfügung. „Ohne Sascha und sein wunderbares Team hätten wir niemals eine solche tolle Party auf die Beine stellen können“, freut sich Sandra Almahmoud.
Piraten und Enten übernahmen das Steuer
Die 20 Jugendlichen mit Behinderung im Alter zwischen 12 und 18 Jahren hatten schon lange vorher auf diesen Abend hingefiebert. Der Türsteher winkte mit einer freundlichen Geste die jungen Gäste in das 5000-Quadratmeter-Partyareal. „Sie sollen sich fühlen, als wäre das der normale Discobetrieb an Fasching“, so die Teenietreff-Leiterin. Da zum Fasching eine anständige Verkleidung gehört, rockten neben Indianern und Piraten auch Enten, Cowboys und Robin Hood auf der Tanzfläche. Einige Teenies durften unter Anleitung des Suite15-Mitarbeiters Johannes Schmalhofer die Lichttechnik bedienen und sich als DJ versuchen. Höhepunkt des Abends war der Auftritt der OBA-Tanzgruppe unter der Leitung der Caritas-Mitarbeiterin Kirsten Efler. Mit einer Tanzeinlage zu Katy Perry’s Mega-Hit „Roar“ begeisterten die Tänzer alle Anwesenden. Auch Disco-Inhaber Sascha Almahmoud ließ sich von der Stimmung mitreißen und tanzte in der anschließenden Polonaise mit. „Es war eine super Party! Die Jugendlichen hatten eine Riesenfreude und genau darum ging es“, sagte Sascha Almahmoud. Mit einem Lächeln fügt er hinzu: „Und genau so was muss man einfach unterstützen.“
Zusatzinfo
Der Fachdienst Offene Behindertenarbeit (OBA) der Caritas Regensburg bietet Menschen mit Behinderung und ihren Angehörigen Beratung, ambulante Hilfen und Kontaktmöglichkeiten und steht derzeit mit ca. 150 Familien regelmäßig im Kontakt. Das Angebot des OBA-Teenietreff wird aktuell von etwa 20 Familien genutzt und gibt jungen Menschen mit Behinderung die Möglichkeit, sich zu treffen, auszutauschen und gemeinsame Unternehmung (u.a. Theater, Museum und Konzerte) wahrzunehmen.