Sucht und Abhängigkeiten von Drogen oder Alkohol sind häufig nur Endpunkt einer langen Problemzeit. Die Ursachen für einen solchen Weg sind vielfältig und oft kompliziert. In Parsberg gibt es deshalb seit 1995 eine Caritas-Suchtberatung, die sich um Betroffene und Angehörige kümmert. Um das anstehende 20-jährige Jubiläum zu begehen, veranstaltet die Fachambulanz Parsberg am Freitag, den 3. Juli um 14 Uhr einen Infostand am Parsberger Bauernmarkt.
Die Beratungsstelle in Parsberg gibt es seit 1991. Doch die Halbtagsstelle für eine Beratungskraft wurde erst vier Jahre später geschaffen. "Zwischen 1991 und 1995 fand einmal pro Woche eine Sprechstunde im Pfarramt St. Andreas statt. Der Bedarf wurde aber schnell immer größer und so wurde diese Außenstelle eingerichtet", so Bettina Zurek. Seit 2008 leitet sie die Caritas-Fachambulanz in Parsberg. Seit 20 Jahren berät sie an drei Wochentagen in einem Büro des Parsberger Rathauses. Zurek unterstützt Betroffene und Angehörige und steht dabei in engem Kontakt mit Kollegen anderer Suchtberatungsstellen, Beratungsdiensten, Ämtern, Ärzten und Krankenhäusern. Ein guter Draht zum sozialen Umfeld der Betroffenen, zu Freunden, Arbeitgebern oder Lehrern, ist ihr wichtig.
"Alkohol ist das häufigste Thema, dann kommen Drogen und Medikamente, aber auch die Glücksspiel-und Internetsucht sind immer mehr im kommen", beobachtet die Sozialpädagogin. Durch das engmaschige Beratungsnetz der Caritas können Ratsuchende schnell an betreffende Stellen geleitet werden. Zum Thema Glückspiel- und Internetsucht besteht beispielweise eine Projektstelle an der Fachambulanz in Regensburg. Die Beratung ist immer freiwillig, unverbindlich, kostenfrei, konfessionsübergreifend, verschwiegen und auf Wunsch anonym!
Infostand am Parsberger Bauernmarkt am Freitag, den 3. Juli
Anlässlich des 20-jährigen Bestehens der Caritas-Fachambulanz Parsberg wird Bettina Zurek am Freitag, den 3. Juli um 14 Uhr mit einem Infostand am Parsberger Bauernmarkt sein. Mit Rauschbrillen können Besucher des Bauernmarktes einen Trunkenheitszustand oder einen Vollrausch nachempfinden. Daneben werden auch alkoholfreie Cocktails angeboten. Caritas-Suchtberaterin Bettina Zurek steht natürlich für direkte Gespräche zur Verfügung und hat Informationsmaterial mit dabei.
Kontakt:
Caritas-Fachambulanz für Suchtprobleme Parsberg, Alte Seer-Straße 2 (Rathaus/2. Stockwerk), 92331 Parsberg, Telefon: Telefon 0 94 92/73 90, beratung@suchtambulanz-parsberg.de
Sprechzeiten:
Dienstag 14.30 - 18.30 Uhr, Mittwoch 09.00 - 12.00 Uhr, Donnerstag 13.00 - 17.00 Uhr. Nach persönlichen Absprachen sind auch Terminvereinbarungen außerhalb dieser Zeiten möglich.