Integration beginnt im Kopf
Menschen aus anderen Ländern suchen bei uns aus unterschiedlichen Gründen eine neue Heimat. Vom Zeitpunkt der Einreise bis zum Hineinwachsen in unsere Gesellschaft liegen vor ihnen viele Schritte. Sie haben oft mit Diskriminierung und Chancenungleichheit zu kämpfen. Es ist seit jeher ein wichtiges Anliegen der Caritas, Zuwanderer beim Prozess der Integration zu unterstützen. Genauso wichtig ist es, die einheimische Bevölkerung für die Situation der Menschen anderer Länder und Kulturen zu sensibilisieren.
Verständnis und Aufnahmebereitschaft auf beiden Seiten sind für ein friedliches Zusammenleben wichtig. Die Caritas fördert und stärkt diese Kommunikation. Der Migrationdienst ist eine Anlauf- und Beratungsstelle für alle Menschen mit Migrationshintergrund, die auf Dauer oder vorübergehend in Deutschland eine neue Heimat suchen. Der Migrationdienst besteht aus der Migrationsberatung für Erwachsene ab 27 Jahren (Spätaussiedler bzw. ausländische Mitbürger mit Familie) und der Asylsozialberatung.
Die Beratung bietet individuelle Orientierungshilfen. Sie hilft den Menschen, sich im Alltag zurecht zu finden und begleitet sie auf ihrem individuellen Integrationsweg. Die Migrationsberater stärken die Zuwanderer in ihren Fähig- und Fertigkeiten bzw. Kompetenzen, damit sie ihr Leben selbst in die Hand nehmen können. Die sozialpädagogischen Fachkräfte fördern die Integrationsbereitschaft und das Verständnis aller Beteiligten und helfen so, Berührungsängste abzubauen. Sie vermitteln zwischen Migranten, Einheimischen und Behörden.
Über uns
Zum Referat Migration und Integration der Caritas Regensburg können Zuwanderer und Neuzuwanderer aus der Stadt und dem Landkreis Regensburg kommen, die auf Zeit oder auf Dauer eine neue Heimat suchen. Vier Fachleute beraten und unterstützen in ausländer- und sozialrechtlichen, psychosozialen sowie persönlichen Angelegenheiten und vermitteln bei Bedarf weiter.
Wir sind für Ratsuchende aller Religionen und Weltanschauungen offen. Unser Angebot ist kostenfrei. Die Beratungsinhalte unterliegen der Schweigepflicht.
Ziele unserer Arbeit
- Chancengleichheit zu fördern,
- Integrationschancen zu verbessern,
- strukturelle, ausgrenzende und diskriminierende Faktoren zu überwinden,
- die Teilhabe von Migranten in allen Bereichen des gesellschaftlichen Lebens und die Akzeptanz von Migranten und Flüchtlingen in unserer Gesellschaft zu fördern.