Familie schaffen wir nur gemeinsam
Lindsey Vonn ist wohl weltweit die erfolgreichste Ski-Fahrerin der vergangenen Jahre. Welt. Sie hat zwei Häuser, eines in Vail und eines in Los Angeles. Den Millionenvertrag mit ihrem Ausrüster hat sie gerade um zehn Jahre verlängert. Sie jettet um die Welt, war schon überall. Auf die Frage, ob sie ein glücklicher Mensch sei, antwortete sie: „Weiß nicht. Die schönste Zeit hatte ich, als wir noch alle unter einem Dach wohnten, als wir noch eine intakte Familie waren“.
Geborgenheit in der Familie endet aber nicht im Kindesalter. Eltern selbst brauchen manchmal Schutz, damit sie ihre Pflichten dauerhaft erfüllen können. Auch ältere und pflegebedürftige Mitmenschen brauchen in hilfsbedürftigen Phasen zuverlässige Unterstützung und Zuwendung.
Intakte, starke Familien sind das Rückgrat unserer Gesellschaft. Doch das Familienleben und die Anforderungen daran werden immer komplexer. Immer häufiger brauchen Eltern und Kinder Hilfe von außen. Die Caritas hilft in zahlreichen Diensten und Einrichtungen, dass Familien nicht alleine bleiben.
Wenn Familie gut gelingen soll, braucht sie auch Unterstützung von außen: Arbeitgeber, die familienfreundlich sind, soziale Einrichtungen und Dienste, die sich an den tatsächlichen Bedürfnissen orientieren, Ersatz, der da ist, wenn die Familie ausfällt.