Haben Sie die Bilder des Tsunami, der 2018 Indonesien heimsuchte, noch im Kopf? Nein? Wie sieht es mit den Krisen auf dem asiatischen Kontinent aus? Auch nicht? Der Grund dafür ist einfach und doch schade: Die Krisengebiete rücken nach einiger Zeit aus dem medialen und somit aus dem öffentlichen Fokus. Die Probleme vor Ort bleiben jedoch, ebenso wie der Einsatz von Caritas international, dem Hilfswerk des Deutschen Caritasverbandes.
Aus diesem Grund hat der Deutsche Caritasverband mithilfe der Berliner Kreativagentur eine Kampagne gestartet, die genau dieses Problem aufgreift und diese Krisen wieder ins öffentliche Bewusstsein rückt. Die Kreatividee basiert dabei auf einer Hand, die Krisensituationen im Bild verdeckt und sie dadurch noch auffälliger werden lässt. Damit möchten die Verantwortlichen auch die Arbeit des Hilfswerks selbst wieder in den Fokus rücken. Denn dieser Fokus ist es letztlich auch, der es Caritas international ermöglicht, die für die Arbeit elementaren Spenden zu generieren.