Digital miteinander: So lautet das Motto des ersten bundesweiten Digitaltags am 19. Juni 2020. Die darin ausgedrückte Verbundenheit findet sich auch in der Online-Beratung der Caritas wieder. Die persönliche Beratung war durch die gesetzlichen Bestimmungen während der Corona-Krise zwischenzeitlich eingeschränkt, aber die Beratungsstellen der Caritas Regensburg waren trotzdem erreichbar: Per Telefon, Mail oder Online-Beratung konnten sich Ratsuchende jederzeit an die sozialen Einrichtungen in der Diözese wenden.
Die Online-Beratung erfolgt anonym. Auf der Seite der Caritas antwortet aber nicht irgendwer: Es sind die Beraterinnen und Berater vor Ort, die Hilfestellung und Ratschläge bei Problemen geben. Sie kennen die Gegebenheiten in der Region, sind gut vernetzt und können so für schnelle Hilfe sorgen. Die Abfrage der Postleitzahl zu Beginn des Chats ermöglicht die schnelle lokale Zuordnung zur passenden Beratungsstelle in der Regensburger Diözese. Von Schwangerschaft über Suchtprobleme bis hin zu Schulden: Die erfahrenen Beraterinnen und Berater sind digital zur Stelle.
Die Caritas Online-Beratung gibt es schon länger, aber seit Beginn der Corona-Krise greifen Rat- und Hilfesuchende verstärkt auf sie zurück. Im Mai waren es deutschlandweit rund 21.350 Anfragen, mehr als doppelt so viele wie in den Vormonaten. Insbesondere die Schuldnerberatungen erhielten viele Nachrichten wegen Geldsorgen und Zukunftsängsten.
Weitere Informationen:
Zur Online-Beratung geht es hier.
Mehr über die Online-Beratung erfahren Sie hier im Video.