Alten- und Pflegeheim St. Michael

in Mainburg

Für die meisten ist es kein einfacher Schritt, die gewohnte Umgebung zu verlassen und noch einmal umzuziehen. Noch schwerer wird es, wenn man nicht weiß, wie das neue Zuhause aussieht. Hier können Sie sich einen Überblick über das Caritas Alten- und Pflegeheim St. Michael in Mainburg verschaffen.

 

Es ist zusätzlich sinnvoll, sich von der familiären Atmosphäre in unserem Haus an Ort und Stelle zu überzeugen. Wenn Sie mögen, besuchen Sie uns jederzeit unverbindlich. Bitte rufen Sie uns am besten vorher an, damit wir uns Zeit für Sie nehmen können.

 

Wir können Ihnen nicht die Familie ersetzen. Aber wir sorgen gerne dafür, dass Sie sich bei uns sicher und geborgen fühlen und ein Zuhause haben. Richten Sie sich Ihren Alltag so ein, wie Sie es gewohnt sind. Wir werden Ihnen den Umzug von zu Hause in unsere Einrichtung so einfach und problemlos wie möglich machen.

 

Wir freuen uns auf ein persönliches Kennenlernen!

 

Es grüßt Sie herzlich

 

Ihre

Anne Janisch

Einrichtungsleitung

In unserem Caritas Alten- und Pflegeheim St. Michael haben 97 Bewohnerinnen und Bewohner ihr Zuhause.

Unser Haus verfügt über 12 eingestreute Tagespflegeplätze.

Unser Haus ist in zwei Wohnbereiche aufgeteilt: Haus A mit 47 Plätzen und Haus B mit 50 Plätzen.

 

Unser Haus bietet insgesamt 6 Doppel- und 85 Einzelzimmer.

Jedes Zimmer verfügt über einen Wohnschlafraum, ein Bad mit Dusche, Waschbecken und WC. Wenn Sie möchten, können Sie Ihr Zimmer individuell (mit Fernsehsessel und Bildern) gestalten.

 

Alle Zimmer sind ausgestattet mit

  • Pflegebett und Nachtkästchen,
  • Kleiderschrank,
  • Regal mit Unterschrank,
  • Tisch und zwei Stühlen,
  • Übergardine,
  • Telefon- und Fernsehanschluss (Kabelfernsehen),
  • Schwesternrufanlage,

 

Auf jeder Etage befinden sich gemütliche Aufenthaltsräume. Wintergärten in Haus A und die Eingangshalle laden zum gemeinsamen Plausch ein. Der großzügig angelegte Garten eignet sich bestens zum Verweilen, Spazierengehen oder Krafttanken.

 

Aufgrund verschiedener Erstattungsbeiträge der einzelnen Kostenträger ergeben sich individuelle Eigenanteile.

 

Die Einrichtungsleitungen und Verwaltungsmitarbeitenden der jeweiligen Einrichtung stehen Ihnen gerne zur Verfügung, um Sie persönlich über Ihre individuellen Kosten zu beraten.

Ausgebildete Pflegemitarbeiterinnen und Pflegemitarbeiter betreuen Sie rund um die Uhr und sind immer für Sie zu sprechen. Ihr vertrauter Hausarzt kommt zu Hausbesuchen ins Heim. Das Erhalten oder Wiederherstellen der Selbstständigkeit durch aktivierende Pflege ist für uns ein hohes Gut. Ihre individuellen Bedürfnisse sind uns ein großes Anliegen.

 

Derzeit bietet unser Caritas Alten- und Pflegeheim St. Michael Arbeitsplätze für ca. 70 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Diese sind in unterschiedlichen Bereichen tätig. Sie alle erhalten regelmäßig Schulungen und Fortbildungen.

Wir bilden zudem Pflegefachhelferinnen und -helfer sowie Pflegefachkräfte aus. Externe Auszubildende kommen in unsere Einrichtung.

 

Unser gesamtes Team ist jederzeit für Sie da. Rufen Sie an!

Wir geben Ihnen gerne Auskunft und Rat.

 

 

Ihre Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner:

 

Anne Janisch

Einrichtungsleitung

Monika Brunner und Daniela Heyne

Verwaltung

Thomas Rauscher

Pflegedienstleitung

Madeleine Karnahl und Sladana Matic

Wohnbereichsleitungen

 

Claudia Nürbauer-Menschick

Hauswirtschaftsleitung

Andreas Birkl

Küchenleitung

Aufsichtsbehörde

Landratsamt Kelheim

Amt für soziale Angelegenheiten

Donaupark 12

93309 Kelheim

 

Medizinproduktesicherheit

Haben Sie Fragen dazu, schreiben Sie uns bitte eine E-Mail an: mpg@caritas-altenheim-mainburg.de